Allgemein
Der SKFM Stadtteiltreff wurde im Juni 1998 unter dem damaligen Namen „Projekt Stadtteiltreff“ gegründet und beinhaltete in den Anfängen den „Offenen Kindertreff“ dreimal wöchentlich für Kinder von 6-12 Jahren, ein großes Stadtteilfest an der Anne-Frank-Grundschule im September 1998 und die Erstellung einer Konzeption mit Angeboten für den Stadtteil.
1999 gab es dann als Erweiterung des Programms die cliquenorientierte Jugendarbeit und die Betreuung über Mittag für Grundschulkinder mit 25 Kindern.
Im November 2002 fand dann der Umzug in den jetzigen Stadtteiltreff statt, der rechte Trakt der ehemaligen Anne-Frank-Schule und jetzigen Gemeinschaftsgrundschule Platte Heide, der drei Ebenen hat.
Es besteht eine enge räumliche Verbindung zur Grundschule und eine Kooperation zwischen dem Träger und der Schule.
Im August 2004 startete deshalb in den Räumen des Stadtteiltreffs die erste „Offene Ganztagsschule im Primarbereich“ in Menden mit anfänglich 54 Kindern, mittlerweile besuchen bis zu 130 Kinder die Einrichtung.
In der OGS arbeiten Sozialpädagoginnen/Sozialpädagogen, Erzieherinnen/Erzieher, pädagogische Hilfskräfte, Honorarmitarbeiterinnen/Honorarmitarbeiter, sowie Praktikantinnen und Praktikanten.